Wie entstand der MfS-Kontakt?

Mein damaliger Kollege Thomas Walde wurde bei einem Verwandten-Besuch in Erfurt von einem Stasi-Oberstleutnant „Buchner“ angerufen, der ihm anbot, dem „stern“ öfter Material zu geben. Sie sind dann in Vertretung Waldes, der einen Autounfall hatte, nach Ostberlin gefahren...

Ja, nachdem die mir beim Verfassungsschutz sagten: Fahr' ruhig, interessiert uns auch, was der Stasi euch erzählt.

Wie kam es zu Ihren „Tagebuch“-Recherchen?

Am 6. Januar 1980 war ich bei dem Unternehmer Fritz Stiefel in Waiblingen, dem ich was von Idi Amin und ein paar Sachen von Göring verkaufte. Der holte- eine Kladde mit angeblicher Hitler-Schrift aus dem Tresor, die er von Kujau hatte. Der nannte sich damals „Konrad Fischer“ und erzählte, sein Bruder sei NVA-General, weshalb er weitere „Tagebücher“ aus der DDR besorgen könne. General Bauer, Chef von Hitlers Führerflugstaffel, sah 1978 das „Tagebu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.