Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Handball: Deutsche Männer und Frauen im Olympiatest

Erstmals Supercup in Neubrandenburg

  • Lesedauer: 2 Min.

Neubrandenburg (ADN). Die fast letzte Chance, sich noch für die deutschen Handball-Olympiateams der Männer und Frauen zu empfehlen, gibt es für eine Reihe von Spielerinnen und Spielern in dieser Woche. Während das Männer-Team von Bundestrainer Horst Bredemeier vier Länderspiele gegen Österreich (Mittwoch in Innsbruck, Freitag in Sonthofen) und die Schweiz (Sonnabend in Singen, Sonntag in Basel) bestreitet, sind die von Heinz Strauch betreuten Frauen von Mittwoch bis Sonntag in Neubrandenburg und anderen Orten (Rostock, Wismar, Neustrelitz, Strasburg) Gastgeber beim erstmals ausgetragenen Supercup. Sie treffen dort auf die GUS, als frühere UdSSR der amtierende Weltmeister, den Olympiazweiten von 1988, Norwegen, sowie auf Ungarn, Rumänien und Frankreich.

Bei den Männern könnte es gut vier Monate vor Beginn des olympischen Turniers in Barcelona für

einige Akteure sogar noch Premieren im gesamtdeutschen Team geben. Auf den Positionen im linken und mittleren Rückraum sucht Bredemeier weiter nach Alternativen für die Neu-Hamelner Stephan Hauck und Frank-Michael Wahl. Letzterer kommt nach seiner Schulterverletzung aus der Länderbegegnung gegen die GUS im Dezember in Wismar (29:24) langsam wieder in Form. So dürften der Magdeburger Junioren-Nationalspieler Thomas Michel, der Kieler Wolfgang Schwenke und der Milbertshof ener Jörg Löhr ihren Erstauftritt im neuen Bredemeier-Team erleben.

Etwas anders ist dagegen die Situation bei den Frauen. Nach dem Turniersieg von Cheb Anfang Februar mit Erfolgen gegen die Olympia-Vorrundengegner GUS (30:27) und USA (22:18) will Strauch schon sein endgültiges 16er Aufgebot (dazu drei Ersatzspielerinnen) für Barcelona be-

kanntgeben. Diejenigen aus dem vorläufigen Kader mit 21 Spielerinnen, die in der CSFR nicht dabei waren, sollen diesmal wieder zum Einsatz kommen.

Allerdings wird Strauch seine Entscheidung nicht gleich nach dem am Sonntag beendeten Supercup bekanntgeben. „Das mache ich erst, wenn ich mit allen fünf Spielerinnen, die ausscheiden müssen, persönlich gesprochen habe. Das kann auch noch bis eine Woche nach Neubrandenburg dauern“, so der Rostocker Coach. Gegenüber Cheb sind in Neubrandenburg, wo das Traditionsturnier seine 33. Auflage erlebt, die drei Leipzigerinnen Andrea Stolletz, Kerstin Mühlner und Carola Ciszewski sowie Gabriele Palme (SC Magdeburg) und Sybille Grüner (Leverkusen) wieder dabei, während die Bremerinnen Dagmar Stelberg und Klara Orban, Andrea Bölk (Buxtehude) und Anja Krüger (SC Leipzig) pausieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal