• Politik
  • JAPAN: Neuerlicher Griff nach den Südkurilen

Miyazawa sucht Rückhalt in Europa

\us Tokio berichtet GREGOR INTRUP

Japans Ministerpräsident Kiichi vtiyazawa bringt für seine Europa-?eise, die ihn heute nach Bonn iührt, nicht die besten Voraussetsungen mit. Ein halbes Jahr im tont war ausreichend, seine Popuaritätskurve von 55 Prozent auf ivenig über 20 Prozent abstürzen :u lassen. Verständlich, denn von leinen zahlreichen Versprechungen zu Beginn seiner Amtszeit hat »r noch keins gehalten.

Die tiefgreifenden Reformen las-;en auf sich warten. Ein Anti-Yacuza-Gesetz wurde erlassen, das iber den Gangstern genug Zeit bot, hre Geschäfte zu vertuschen. Über >ine japanische Beteiligung an JNO-Friedensmissionen wird jetzt m Unterhaus wieder diskutiert, iber noch ist nicht abzusehen, ob iie notwendige Verfassungsänderung durchgesetzt werden kann. Jnd auch von einer wirksamen Becämpfung der Korruption kann ceine Rede sein - der letzte Skanlal um die Transportfirma Sagawa cönnte sich zum größten in der 'Tachkriegsgeschichte auswachsen. Jnd der Premier sche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.