• Politik
  • Deutsch-Tschechoslowakischer Dialog

Nicht nur Kritik an Worten

Aus Marianske Lazne berichtet WERNER HEIDEN

Zum sechsten Mal war der bekannte westböhmische Kurort Marianske Lazne dieser Tage Gastgeber für Vertreter von Friedensinitiativen aus der BRD und der CSFR. Ein Termin, der langfristig feststand, aber durch die Debatte im Prager Parlament zur Ratifizierung des Nachbarschaftsvertrages zwischen beiden Ländern besondere Aktualität gewann. Und wie dort rief auch bei diesem „Friedensdialog“ der in der Präambel verwendete Begriff „Vertreibung“ starke Emotionen hervor. Zumindest „unglücklich“ sei er, meinten die einen, ausdrücklich abzulehnen, die anderen. Eine Analyse Bonner Erklärungen belege, daß aus deutscher Sicht alles „Un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.