Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Brandenburg
  • Zirkus Probst gastiert vom 5. bis 17. Mai in Hellersdorf

500 Heimkinder zum Besuch eingeladen

  • Heidi Dieh
  • Lesedauer: 3 Min.

Noch stehen die bunten Wagen des traditionsreichen ostdeutschen Privatzirkus in Brandenburg. Am Freitag wird das Chapiteau in Ludwigsfelde aufgebaut, am 4. Mai zieht die Karawane weiter nach Berlin. Dort geht am Dienstag das Licht in der Manege an. Bis zum 17 Mai laden 500 Tiere und 70 Mitarbeiter des Zirkus Groß und Klein ein. Täglich gibt es zwei Vorstellungen auf dem Festplatz am U-Bahnhof Cottbusser Platz im Stadtbezirk Hellersdorf.

Besonders auf die kleinen Besucher sind die Vormittagsveranstaltungen vom 6. bis 8. Mai und vom 11. bis 15. Mai zugeschnitten. Denn dann ist nicht Zirkus im bekannten Sinne angesagt, sondern ein Vormittag für Vorschul- und jüngere Schulkinder, bei dem die Kinder auch selbst in der Manege aktiv werden können und beim Füttern und Pflegen helfen dürfen. Selbstverständlich gibt es auch eine Vorstellung. Und das ganze zum Vorzugspreis von vier Mark. Vorbestellungen sind möglich ab 4. Mai unter Berlin (Ost) 562 82 82 oder an den Vorverkaufsstellen am S-

Bahnhof Springpfuhl sowie am Zirkusgelände.

Eine ganz besondere Offerte macht Zirkus Probst. Er spendiert 500 Heimkindern an einem der genannten Vormittage einen kostenlosen Besuch. Wer das Angebot nutzen will, ruft an unter Berlin 58 31 23 58, 58 31 23 75 oder 58 3123 76.

Was erwartet die Zirkusfreunde? Spezialität des privaten Unternehmens sind zahlreiche Tierdressuren. Darunter die lustige Haustierrevue von Maike & Jörg, die in diesem Jahr beim Zirkusfestival in Monte Carlo gleich zwei Preise erhielt. Natürlich sind auch Raubtiere zu sehen - Bären, Löwen, Tiger. Artisten aus Bulgarien und Polen zeigen ihr Können. Charlie, Lulu und Bubu, die drei Clowns, bringen selbst hartnäckige Muffel zum Lachen.

Probst hat eine lange Familiengeschichte. Sie führt bis ins vorige Jahrhundert zurück. Den jetzigen Zirkus gründete Rudolf Probst, der tatsächlich noch im Zirkuswagen geboren wurde und von sich “sagt, J er hätte das Abitur der Landstraße.

Zusammen mit seiner Frau Monika durchschritt er viele Höhen und Tiefen in 40 Jahren DDR. Die gro-ßen Spielorte waren für ein privates Unternehmen tabu. Dort hatte der Staatszirkus das Vorrecht, und so ist es kein Wunder, daß das renommierte Unternehmen in Berlin ziemlich unbekannt ist.

Alle drei Kinder der Eheleute Rudolf und Monika drei stehen seit ihrer Kindheit in der Manege. Auch bei dem bevorstehenden Gastspiel sind sie dabei. Mercedes zeigt Pferdedressuren, führt durchs Programm, wagt sich gemeinsam mit ihrem Bruder Rüdiger in den Raubtierkäfig. Rüdiger legt obendrein mit Braunbären eine flotte Sohle aufs Parkett und führt Tiere aus vier Kontinenten zusammen vor. Die jüngste, Maike, zeigt mit ihrem Lebenspartner die preisgekrönte Haustierrevue und begeistert vor allem die Kinder mit einer lustigen ; Affenparade. Nachwuchssorgen kennt man bei Probst nicht, die nächste Generation versucht sich schon in der Manege.

HEIDI DIEHL

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal