Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Schach: WM-Finale von 1993 in Los Angeles mit neuem Herausforderer

Die K & K-Ara ist zu Ende

  • Lesedauer: 3 Min.

Im spanischen Linares wurden am Dienstag abend die Halbfinalkämpfe der Anwärter auf das Herausforderungsrecht in der Schach-WM mit Siegen des 26jährigen Engländers Nigel Short über Exweltmeister Anatoli Karpow (Rußland) und des 40jährigen Holländers Jan Timman über den Russen Artur Jussupow mit jeweils 6:4 Punkten beendet. Das Ergebnis ist mehr als eine Überraschung. Denn seit der Weltverband FIDE Ende der vierziger Jahre ein streng geregeltes Auslesesystem mit Zonen-, Interzonen- und Kandidatenturnieren für die Ermittlung des Herausforderers festgelegt hat, gab es noch nie ein Kandidaten-Finale ohne Beteiligung zumindest eines Vertreters der seinerzeitigen UdSSR. Es wird also eine Premiere, wenn vom 7 bis 30. Januar kommenden Jahres wiederum in Linares ein Engländer und ein Holländer den nächsten Herausforderer des Weltmeisters Garri Kasparow ermitteln.

Das Ausscheiden Anatoli Karpows bedeutet das Ende einer Ära in der über hundertjährigen Geschichte des Kampfes um die Krone des königlichen Spiels - der Ära K & K, in der Anatoli Karpow und Garri Kasparow den Titel unter sich ausspielten und kein anderer Anwärter auch nur in die Nähe des Throns gelangte. Es war eine einzigartige Situation im Weltschach: In der Weltrangliste klaffte hinter

der Nummer 1 und 2 eine große und scheinbar konstante Lücke. Dahinter trug „der Rest der Welt“ seine Positionskämpfe um die folgenden Ranglistenplätze aus.

Nicht wenige Experten hielten bis zuletzt an ihrer Meinung fest, daß dies noch lange so bleiben werde. Doch für aufmerksame Beobachter kam die „Wende“ so unerwartet nicht. Vor allem die Fachleute im Lande des Weltmeisters kritisierten seit langem, Karpow arbeite nicht genug, er verlasse sich selbst bei der Vorbereitung auf die WM-Kämpfe zu sehr auf seine Trainer und Sekundanten. (Ohne diplomatische Floskeln gesagt: Er sei faul). Der gleiche Vorwurf wird übrigens seit dem - auf niedrigem Niveau stehenden - WM-Kampf von 1987 in Sevilla auch an Weltmeister Kasparow gerichtet.

Es ist nicht nur im Schach so: Um den Gipfel zu erklimmen, muß ein Sportler unheimlich hart arbeiten, trainieren, studieren. Ist er oben, ist er Weltmeister, hat er alles erreicht, was zu erreichen ist - dann läßt die Motivation nach. Nur: Oben zu bleiben, erfordert ebenso harte Arbeit, wie hinauf zu gelangen. Diese Wahrheit hat Karpow jetzt ereilt. Linares hat nur bestätigt, was sich seit längerem andeutete: Zwischen der Nr. 2 der Weltrangliste und den folgenden Großmeistern gibt es keine Lücke mehr. Das Feld hat Karpow geschluckt. Wie groß indes der Abstand zwi-

schen der Nummer 1, dem Weltmeister, und dem „Rest der Welt“ noch ist, wird sich im Herbst 1993 zeigen, wenn Kasparow in Los Angeles den neuen Herausforderer zum Titelkampf empfängt.

Nigel Short übrigens, der als Knabe zu den „Schach-Wunderkindern“ gehörte, hat im Alter von 14 (!) Jahren angekündigt: „Mit 27 bin ich Weltmeister.“ Rein zeitlich ließe sich diese ungewöhnlich langfristige und unglaublich kühne Planung realisieren. Davor stehen aber noch zwei „kleine“ Hürden: Jan Timman und Garri Kasparow...

Anatoli Karpow hat in Deutschland, insbesondere in den neuen Bundesländern, eine sehr zahlreiche und treue Fan-Gemeinde. Sie wird über das Ergebnis von Linares nicht jubeln. Ich nehme mir die Freiheit, dies zu tun, laut und ungeniert: Fünf Weltmeisterschafts-Matchs K contra K mit 144 Partien (ein unglaublicher Rekord) - das war streckenweise sportliche Spannung, das war, freilich mit abnehmender Tendenz, Bereicherung der Eröffnungstheorie, der Endspielbehandlung, der Strategie und Taktik, der Schachkunst schlechthin - Respekt. Aber es reicht. Endlich ein neues Vis-a-vis für Garri Kasparow, endlich eine neue Handschrift auf dem Weltmeisterschafts-Schachbrett. Halleluja!

HEINZ STERN

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal