Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Italienischer Diskusmeister in Neubrandenburg

Silvias Kommentar: Katrin ist 'ne Wucht

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Stimmung schäumte über, und beim Abschied flössen auch ein paar Tränen. Was war geschehen? Der TV 1880 Huchenfeld aus dem Baden-Württembergischen Pforzheim weilte zu einem fünftägigen Trainingsaufenthalt beim Neubrandenburger Sportclub. 19 junge Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren nutzten mit ihren vier Betreuern die Gelegenheit, im Kreis von Neubrandenburgs Nachwuchs und selbstverständlich - denn das war das Salz in der sportlichen Suppe - mit den Top-Athleten zu trainieren. Über Privatkontakte durch Peter Gerken (42) und Wolfgang Hohl (42), zwei der Huchenfelder Übungsleiter; zustandegekommen, war dieser Trainingsaufenthalt eine Bereicherung des Übungsbetriebes und ein enormer Motivationsschub, wie beide unumwunden bekannten.

TV 1880 Huchenfeld ist ein Verein mit rund 800 Mitgliedern, in dem überwiegend Breitensport betrieben wird, dem aber auch eine Leistungsabteilung angegliedert ist. „Zu Hause haben wir leider“, so Peter Gerken, „nicht solche Gelegenheit, so intensiv und umfassend zu trainieren, wie hier im Neubrandenburger Sportclub, und schon deswegen brannten alle lichterloh, als es hieß, es geht in Richtung Neubrandenburg. Und dann gar noch die Chance, gegebenenfalls mit Top-Stars unter einem Dach zu trainieren - wer wollte da fehlen?“ Ganz begeistert waren Silvia Isoldi (13) und Wibke Nonnenmann (14), denen Sprintcoach Thomas

Springstein einige Zeit widmete und Gelegenheit gab, mit Katrin Krabbe und Grit Breuer etliche Runden zu drehen. „Mensch, haben die was drauf“, war Wibkes Kommentar, und „die waren vielleicht nett zu uns. Ich hatte mir eine Doppelweltmeisterin immer ganz anders vorgestellt.“ „Katrin ist eh schon 'ne Wucht“, strahlt Silvia. „Wenn wir nach Hause kommen, haben wir unheimlich viel zu erzählen, und alle werden Bauklötzer staunen, wenn ich ihnen berichte, daß ich mit der dreifachen Hallenweltmeisterin über 800 m, Christine Wachtel, ums Stadionoval geflitzt bin“, so der 12jährige Stephan Hohl.

Nach Neubrandenburg möchten alle am liebsten gleich wieder in den Schulferien kommen, selbstverständlich zum Training mit den Stars, wie sie augenzwinkernd bekannten. Zumal ihr Übungsleiter noch einen im Kraftraum entdeckt, der da mit Eisen unheimlich Power machte, und das ist kein Neubrandenburger. Luciano Zerbini (32) ist mehrfacher italienischer Diskusmeister und avancierte unlängst zum Sieger der Mittelmeerspiele. Der Modellathlet absolviert in Neubrandenburg ein mehrwöchiges Training.

Alle 23 Pforzheimer sind sich einig: „Wenn die Neubrandenburger dieses Jahr zum Gegenbesuch kommen, müssen wir uns schon mächtig etwas einfallen lassen, um gute Gastgeber zu sein.“

HORST G. WYSSUWA

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal