Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Verwirrung um Partei / Diestel: „Ich rufe am Montag zu nichts auf“ / Gysi:

Minderheitenschutz für „Ossis“

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Reuter/ND). Da die Ostdeutschen fast in allen gesellschaftlichen Gremien die Minderheiten stellen, regte PDS-Vorsitzender Gysi die Bildung einer Körperschaft nur für Ostdeutsche an. „Die Ostdeutschen brauchen eigentlich einen Minderheitenschutz“, sagte Gysi vor Journalisten in Halle. Eine solche Körperschaft könnte beispielsweise jene Interessen vertreten, die sich für die Ostdeutschen aus dem Einigungsvertrag ableiten.

Vorwürfe, nach denen die Pläne eines organisatorischen Zusammenschlusses der Ostdeutschen von Separatismus zeugen, dürften sich nicht gegen die Ostdeutschen, sondern müßten sich gegen die Bonner Politik richten, sagte Gysi.

Der Brandenburger CDU-Politiker Diestel dementierte am Sonntag Berichte, er wolle am Montag

zur Gründung einer ostdeutschen Partei aufrufen. Erstmals drohte der ehemalige CDU-Landtagsfraktionschef aber konkret an, seine Partei zu verlassen.

„Ich rufe am Montag zu nichts auf“, sagte Diestel in einem Presseinterview Über den Gründungszeitpunkt und den organisatorischen Rahmen der Bewegung, die die Interessen der Menschen in der Ex-DDR vertreten solle, sei noch nicht entschieden. Dem Brandenburger CDU-Chef Fink warf Diestel abermals vor, die CDU in die Bedeutungslosigkeit zu treiben. Falls sich der „von Westberlin aus gesteuerte“ Landesverband weiter nur mit Personalquerelen befasse, werde er, Diestel, die Partei verlassen.

PDS-Vizechef Brie unterstrich in einem Rundfunkinterview, die PDS wolle sich an Diestels partei-

übergreifender Bewegung beteiligen. Eine Zusammenarbeit mit CDU-Politikern sei zwar „nicht unproblematisch“, doch angesichts der Problemlage in Ostdeutschland „dringend erforderlich“ Brie betonte, das Interessenbündnis sei keine Alternative zur PDS, und warnte vor ostdeutschem „Separatismus“ Wenn aber Deutschland zusammenwachsen solle, müßten die Ostdeutschen „eigenständig und selbstbewußt ihre Interessen einbringen und durchkämpfen“.

Wie zuvor schon andere hochrangige CDU-Politiker drohte nun auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Münch Diestel den Parteiausschluß an, falls er seine Ankündigungen wahrmache. „Wir brauchen nach der Spalterflagge nicht noch eine Spalterpartei“, sagte er. (Seite 2)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal