Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Ein Präparat mit Potenzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Kubabesucher, egal ob Touristen oder Geschäftsleute, sind endlich einer Sorge ledig. Nicht länger müssen sie ratlos die Souvenirläden voller Kitsch nach Brauchbarem durchforsten. Achten Sie jetzt viel mehr auf kleine unscheinbare Schachteln 'mit dem Aufdruck PPG, ein Naturpräparat, das den Cholesterolspiegel ohne negative Nebenerscheinungen senkt. Seinen legendären Ruf in Kuba verdankt es indes einer anderen segensreichen Wirkung: PPG soll die sexuelle Schubkraft beträchtlich erhöhen, je nach Temperament und Alter zwischen 18 und 25 Prozent.

PPG ist eines der vielen neuen Erzeugnisse der kubanischen Biotechnologie, der wohl in jeder Hinsicht potentesten in der dritten Welt. So wurden Impfstoffe gegen Hepatitis B, Meningitis A, B und C entwickelt, ein Medikament, das die rasche und komplikationsreduzierte Genesung von Infarktpatienten garantiert, oder auch ein System zur Aids-Diagnose binnen weniger Minuten. Zuckerindustrie, Tourismus und Biotechnologien, so die Regierung, seien die aussichtsreichsten Stützen im Überlebenskampf der Insel. Vor allem die dritte Säule hatte unter Skeptikern zunächst nur müdes Lächeln hervorgerufen. Heute soll der Vertrieb . biotechnologischer Produkte Kuba jährlich bereits etwa 300 Millionen Dollar einbringen.

LEO BURGHARDT, Havanna

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal