• Politik
  • JAPAN: Marathondebatten zum Thema Blauhelme im Parlament

Nippon will an den Tisch der Großen

Aus Tokio berichtet GREGOR INTRUP

Japan verbucht neue Rekorde. Kaum hatte die bisher längste Parlamentsdebatte über vier Tage und vier Nächte im Oberhaus mit der Annahme des Gesetzentwurfs über den Einsatz von Soldaten bei UN-Friedensmissionen geendet; kaum hatte am vergangenen Donnerstag der entscheidende Ausschuß im Unterhaus die Vorlage gebilligt, die es bis zu 2 000 japanischen Soldaten erlauben wird, sich an Blauhelm-Hilfsaktionen zu beteiligen da begann am Freitag die nächste Marathondebatte zum Thema im Unterhaus. Doch weil die regierende Liberaldemokratische Partei hier über die notwendige Stimmenmehrheit verfügt, wird sie sich wohl heute oder morgen endgültig gegen die Opposition aus Sozialdemokraten und Kommunisten durchsetzen. Erstmals seit Ende des zweiten Weltkrieges dürften dann japanische Soldaten wieder außerhalb der Landesgrenzen eingesetzt werden, u. a. bei der Rettung von Flüchtlingen, für medizinische Betreuung oder den Wiederaufbau zerstörter Regio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.