• Politik
  • LIBYEN: Ist die Position von Revolutionsführer Muammar el-Ghaddafi tatsächlich gefährdet?

Krieg der Clans und Ambitionen in Tripolis

  • ANDREAS FLEISCHER
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Libyens Allgemeiner Volkskongreß debattiert seit dem Wochenende erneut die Frage, ob zwei Staatsbürger des Landes, denen von den ' USA vorgeworfen wird, für den Absturz einer PanAm-Maschine über Lockerbie verantwortlich zu sein, auszuliefern sind oder nicht.

Gering sind die Hoffnungen der Mitglieder des Kongresses, daß eine Entscheidung, egal wie sie ausfällt, eine Lockerung der Sanktionen bewirken würde, die Washington im UN-Sicherheitsrat durchgepeitscht hat. Im Gegenteil, immer lauter werden Stimmen, die zu einem Ölembargo aufrufen, was Libyens wichtigste Valutaquelle versiegen lassen würde.

In dieser Zeit nun wurde im Westen begierig die Meldung aufgegriffen, libysche Medien hätten Revolutionsführer Muammar el-Ghaddafi ultimativ aufgefordert, sich endlich der Rolle Libyens zu besinnen. Die Nachricht aber wurde bereits einen Tag später revidiert. Vielen Beobachtern war plötzlich klar, daß nur Ghaddafi selbst sie angezettelt haben ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.