• Brandenburg
  • Binnen 24 Stunden kippte die SPD wegen des Friedens in der Koalition um

Nun doch Votum für Abwahl des Polizeipräsidenten

(dpa/ND). Polizeipräsident Georg Schertz wird voraussichtlich am Donnerstag mit den Stimmen der Koalitionsparteien CDU und SPD im Abgeordnetenhaus abgewählt. Denn die SPD-Fraktion hat am Samstag nachmittag auf einer Klausurtagung eine Kehrtwende vollzogen und sich bei zwei Gegenstimmen nun doch für die Abwahl von Schertz entschieden. In den vorangegangenen Tagen hatte sie Hohelieder auf ihn gesungen und an ihm festhalten wollen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ditmar Staffelt sagte nach der Entscheidung vor Journalisten, die Abwahl sei notwendig, weil das „Mißtrauensverhältnis“ zwischen Schertz und dem Berliner Innense-

nator Dieter Heckelmann (CDU) „unerträglich“ sei. Dies hatte auch der Polizeipräsident erklärt, als er um A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.