Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

OLIT-TIPS

  • Lesedauer: 2 Min.

PAKISTAN. Zum Thema „Pakistan - Land der Widersprüche“ findet am heutigen Montag in der Interkulturellen Begegnungsstätte Adlershof ein Dia-Vortrag statt, an den sich ein Gespräch anschließt. Der in Berlin lebende indische Maler und Grafiker Moshin Zaidi gibt Auskunft über die derzeitige Situation in Pakistan. Ort: Rudower Chaussee 16-25, Haus 5 b, 17 Uhr.

ALTERNATIVEN. Podiumsdis-

kussion „Kommunistische Alternativen zum Stalinismus“ am heutigen Montag mit Prof. Dr. Theo Bergmann, Historiker aus Stuttgart. Moderation: Jochen Cerny Veranstalter: Gesellschaftsahalyse und Politische Bildung e.V - Beginn ist 19 Uhr in der Rigaer Straße 27

KIRCHE. „Mit Schwert und Kreuz - das Erbe der Kirche Lateinamerikas“' ein Gespräch mit Carl-Jürgen Kaltenborn, VHS Steglitz, am Dienstag um 18 Uhr im Rathaus Steglitz.

KAFFEE. „Fairer Kaffee in den Supermarkt?“ - Zu einem Streitgespräch über dieses Thema laden Vertreterinnen der AG Kleinbauernkaffee e.V sowie dem ATC, einer nicaraguanischen Bauernorgansiation, für den Mittwoch, dem 17 Juni, 20 Uhr, ein. Ort: BAOBAB Infoladen Eine Welt e.V., Winsstra-ße 51.

STAATSBUROKRATIE. Ge-

Wirtschaft? Die DDR zwischen Plan und Wirklichkeit“ Einlader in die Begegnungsstätte „pro“, Kiefholzstr. 275, ist Antifa Treptow/Bund der Antifaschisten. Beginn: 18 Uhr.

FRAUEN: „Die andere Soziologie. Zur sozialen Lage und Einstellung der Ostfrauen“ - Frauenreport der ISDA e.V. mit Dr. Ursula Schröter am Donnerstag, 18. Juni, 20 Uhr, im Hellersdorfer Frauenzentrum „Mathilde“, Stendaler Straße 168.

GEFANGENE. Informationsveranstaltung am Samstag, dem 20. Juni, über Menschenrechte und politische Gefangene in Mexiko - mit Josefina Martinez, Vorsitzende des Unabhängigen Nationalen Komitees für die Verteidigung der Gefangenen, Verfolgten, Verschwundenen und politisch Exilierten, und Manuel Rocha, Mitglied der nationalen demokratischen Volksfront. Beginn: 19.30 Uhr im Kato, U-Bahnhof Schlesisches Tor.

WARE KONTRA PLAN. Ware

und Wert kontra Plan? Anläßlich des Erscheinens des Buches „Abschied von der sozialen Utopie“ von Fritz Behrens stellen am Montag, dem 22. Juni, ab 17 Uhr Prof. Günther Kohlmey, Prof. Helmut Steiner und Dr. Jörn Schütrumpf unterdrückte und vergessene ökonomische Theorien der fünfziger Jahre vor. Zu Beginn gibt es Möglichkeiten zum Materialstudium und zur Konsultation. Ort: Pankow, Breite Straße 48. Teilnahmegebühr: 1.- DM.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal