• Berlin
  • Berliner Unis sollen bei den „kleinen Fächern“ sparen

Studenten fordern Erhalt und Vernetzung

(ND-Dostal). Im Zuge der Einsparungsbemühungen in der Berliner Universitätslandschaft hat die Arbeitsgemeinschaft „Kleine Fächer“ der Landeshochschulstrukturkommission (LHSK) Vorschläge zur Neuaufteilung von Studiengängen und Fachrichtungen auf die Berliner Universitäten veröffentlicht. Dabei ging die LHSK von einer Einteilung der betroffenen Fächer in vier Kategorien aus, um auf dieser Grundlage einen „fernöstlichen“ Fächerbereich mit Zuordnung zur Humboldt-Universität und einen „nahöstlichen“ Bereich mit Zuordnung zur Freien Universität zu bilden. Die betroffenen Fächer gelten als „klein“, da sie weder Schulfächern, noch einer anderen „großen“ Geisteswissenschaft oder der europäischen Geschichte direkt zuzuordnen sind.

Dieses Konzept wurde vom AStA der FU, von betroffenen Studierenden also, kritisiert. Die Einteilung der Fächer in Kategorien und Doppelangebote sei vom Unvers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.