nd-aktuell.de / 21.08.1992 / Politik / Seite 4

Polen: Kupferstreik nach vier Wochen suspendiert

Warschau (AND/ND). Der seit mehr als vier Wochen andauernde Streik im polnischen Kupfererz-Bergbau in Lubin ist in der Nacht zum Donnerstag für unbestimmte Zeit ausgesetzt worden. Die Zentrale Streikleitung hatte die Suspendierung verfügt, nachdem ein Verständigungsprotokoll über die Forderungen der Kupferarbeiter mit der Geschäftsleitung des Kombinates „Polska Miedz“ gebilligt worden war. Die Kumpel sollen nun neben noch endgültig festzulegenden Lohnerhöhungen für August eine einmalige Zuwendung in Höhe von rund 2QQ DM erhalten. In

anderen Bereichen weiteten sich hingegen die Arbeitskämpfe aus. Tausende Arbeitnehmer demonstrierten in den Vormittagsstunden in Katowice für Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen.

Zu den Betrieben Polens, die mit Arbeitsniederlegungen ihre Proteste gegen Niedriglöhne bekräftigen, gehören die Steinkohlegjruben. Auch die Lokomotivführer und Triebwagenfahrer bildeten Streikleitungen. Nach Angaben der polnischen Eisenbahnen fielen 15 Prozent der Personen- und fast 50 Prozent der Güterzüge aus.