nd-aktuell.de / 21.08.1992 / Brandenburg / Seite 7

Der Mord an den zwei Polinnen ist aufgeklärt

(ADN). Der Mord, an zwei jungen Polinnen am 5. Mai dieses Jahres in Berlin-Moabit ist aufgeklärt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hat der 27jährige Türke Ali K. die Tat gestanden. Den Mord an dem Tankwart Bernd Buske am 14. April, der ihm ebenfalls zur Last gelegt wird, leugnet er dagegen hartnäckig. Die Polizei ist aber sicher, daß beide Verbrechen mit derselben Waffe ausgeübt worden sind. .

Die 30jährige Ewa Münow und die 26jährige Magdalena Koprowska waren an jenem 5. Mai in ihrer Hinterhauswohnung in der Bremer Straße 62 in Moabit erschossen worden. Die Wohnung war durchwühlt, ein Videorekorder, Videokassetten, ein Fotoapparat und

vermutlich etwas Bargeld fehlten. In den Folgemonaten wurden etwa 120 Personen vernommen. Ein Anfangsverdacht gegen K. konnte nicht erhärtet werden. Serologische Untersuchungen ergaben jedoch inzwischen, daß er als Raucher einiger Zigaretten in Frage kommt, die in der Wohnung der Opfer gefunden wurden.

Die Mordkommission fragt: Wer hat Ali K. am Abend des 14. April oder in den Tagen davor im Bereich der Tankstelle in der Kaiserin-Augusta-Allee 9 gesehen? Wer kann sonst Angaben zu den beiden Taten machen? Hinweise: 2. oder 5. Mordkommission, Keithstraße 30, Tel. 78 10 71, App. 18 11 bis 18 13 oder 18 32 und 18 33.