• Sport
  • Stolpe will Sporteinrichtung Luftschiffhafen mit Paketlösung retten

Die Bundeswehr auf dem Rückzug

Potsdam Luftschiffhafen, das galt in der DDR als Synonym für sportliches High Tech der NVA, als Medaillenschmiede, was freilich kein treffender Ausdruck ist, denn geschmiedet wurden die vielen, vielen Medaillen, die die Athleten vom Luftschiffhafen gewannen, überall in der Welt. Nach der Wende zog die Bundeswehr hier ein und eröffnete eine Sportschule mit einer Sportförderkompanie. Sie öffnete die bis dato streng bewachte Einrichtung auch dem Vereinssport und erreichte damit eine große Akzeptanz in der Bevölkerung.

Nun aber droht dem traditionsreichen Sportgelände das Siechtum. Die Bundeswehr speckt ab und will ihrer Abmagerungskur auch das sportliche Engagement unterziehen. Oberstleutnant von Bülow, Kommandeur der Sportschule gegenüber ND: „Die Sportschule ist in ihrem Bestand gefährdet. Es gibt die konkrete Vorstellung, im Rahmen der Gesamtreduzierung das Leh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.