Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Heute 51. STAF in Ber in

Querelen vor dem Start

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (ND-Holz). Eigentlich war Rudi Thiel, der seit 24 Jahren das Berliner ISTAF managt, zum Leichtathletik-Meeting nach Zürich geflogen, um noch den einen oder anderen Star für das heutige 51. ISTAF zu verpflichten. Ursprünglich hatten sich für die Leichtathletik-Gala im Olympiastadion (Beginn 17.15 Uhr) in den 22 Disziplinen sage und schreibe 30 Olympiasieger angesagt. Stattdessen aber hatte er in Zürich Querelen am Hals. Denn die beiden USamerikanischen Olympiasiegerinnen Gail Devers (100 m) und Jackie Joyner-Kersee (Siebenkampf), die in Berlin im Weitsprung gegen Olympiasiegerin Heike Drechsler antreten wollte, sowie Hürden-Weltmeister Greg Foster verzichteten kurzfristig auf ihre Teilnahme. Einmal mehr ging es um's - Geld. „Manager Bob Kersee akzeptierte nicht den Abzug von Steuern der Antritts- und Preisgelder. Er wollte das Geld netto. Das konnten wir nicht machen“, schilderte der enttäuschte Thiel, der angesichts des Renommierfeldes auch mit einem Rekordetat von 2,5 Millionen Mark haushalten muß. Nun ist Kersee mit seinem Trio von Zürich aus in die Staaten zurückgeflogen.

Absagen mußte aus Verletzungsgründen die 400-m-Hürden-Olympiasiegerin Sally Gunnell (Großbritannien). Dafür konnte Thiel die Französin Maria-Jose Perec, Goldmedaillengewinnerin von Barcelona über 400 m, zusätzlich verpflichten. Sie wird das 100-m-Feld mit der Olympiadritten Irina Priwalowa (GUS), der 200-m-Olympiasiegerin Gwen Torrenc, Evelyn Ashford (beide USA) und Merlene Ottey (Jamaika) bereichern. Definitiv klar ist auch der Start von Moses Kiptanui (Kenia), der innerhalb von vier Tagen zwei Weltrekorde (3 000 m und 3 000 m Hindernis) aufstellte.

Aber nicht nur Topstars werden beim gut vierstündigen ISTAF zu bewundern sein. Um 18 Uhr fiebern die „Sprint-Könige“ aus Berliner Schulen ihrem Start entgegen. In den vergangenen zehn Tagen hatten sich Hunderte von ihnen auf dem Alex an einem 50-m-Sprintausscheid beteiligt. Die schnellsten Mädchen und Jungen haben nun im Olympiastadion ihren großen Auftritt. Und zu gewinnen gibt es auf den Tribünen auch etwas. Einer der Hauptsponsoren stellt nämlich einen Mercedes 190 E. 1,8 zur Verfügung. Im kostenlosen Stadion-Programm befindet sich eine Verlosungskarte. Die Auslosung des Pkw sowie von zwei weiteren Preisen nehmen gegen 20.15 Uhr der 5 000-m-Olympiasieger Dieter Baumann und Berlins erfolgreichste Olympiateilnehmerin, Franziska van Almsick, vor.

Verschoben wurde ein öffentliches Show-Training vom Donnerstag auf den Sonnabend (ab 12 Uhr). 50 Berliner Nachwuchsathleten werden nun im Mommsenstadion vom Weitsprung-Weltrekordler Mike Powell und 400-m-Hürden-Olympiasieger Kevin Young 90 Minuten lang Trainingstips erhalten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal