»Max Leistung wird entscheidend«

Der FC Hansa Rostock vor seiner zehnten Bundesligasaison / Trotz namhafter Neuzugänge: Vorstands-Vize Jarohs setzt nur Minimalziele

Rainer Jarohs, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock, ist zufrieden. Gut fünf Wochen vor dem Bundesliga-Auftakt scheint die Hansa-Kogge flottgemacht für die Saison 2003/2004. Fünf Spielerverpflichtungen kann der Vorstands-Vize vermelden.
Doch obwohl die Rostocker mit Martin Max, ehemals 1860 München, sogar einen zweifachen Bundesliga-Torschützenkönig (2000 und 2002) verpflichtet haben, will die Führungsetage in Sachen Saisonziel vorerst kleine Brötchen backen. »Minimalziel für die kommende Saison ist der Klassenerhalt. Wenn es darüber hinausgeht, freut es uns auch« sagte Ex-Hansa-Stürmer Jarohs gegenüber ND.
....................................................................
Rostocks Platzierungen in der Bundesliga
1991/1992  Rang 18
1995/1996  Rang 6
1996/1997  Rang 15
1997/1998  Rang 6
1998/1999  Rang 14
1999/2000  Rang 15
2000/2001  Rang 12
2001/2002  Rang 14
2002/2003  Rang 13
....................................................................

Die Personalplanung der Rostocker erscheint ambitionierter als ihre offiziellen Zielsetzungen. Neben der viel beachteten Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Max kursierte zuletzt sogar das Gerücht, Hansa sei interessiert an Ex-Nationalspieler Carsten Jancker, zur Zeit bei Udinese Calcio in Italien. Ein Wechsel, der Sinn machen würde, schließlich reifte Jancker in Hansas Nachwuchsabteilung zum Profi. Außerdem erwies sich die Abteilung Angriff der Hanseaten in der vergangenen Saison als harmlos. Magere 35 Törchen schoss das Team von Trainer Armin Veh, schlechter waren nur die Absteiger Cottbus und Nürnberg mit 34 Treffern. Dennoch ist Jancker kein Thema für Rostock. »Eine Zeitungsente«, kommentiert Jarohs diese Personalie, »eine absolute Sommerloch-Geschichte. Da ist nix dran.« Rostock habe mit Max einen Top-Mann ins Ostseestadion geholt. »Max ist ein drahtiger Typ, energiegeladen. Seine Leistung wird entscheidend sein für unsere Saison.« Weitere Neuverpflichtungen will Jarohs »zumindest nicht ausschließen. Bis 31. August können wir noch agieren.« Welche Mannschaftsteile er noch verstärken würde? »Ich will mich nicht festlegen. Im Angriff sind wir gut besetzt, einen starken Torwart haben wir auch. Mal schauen...«
....................................................................
Die Neuverpflichtungen
Martin Max (zuletzt 1860 München), 34 Jahre, 363 Bundesligaspiele, 106 Tore, Angreifer.
Razundara Tjikuzu (Werder Bremen), 23, 44 Länderspiele für Namibia, 68 Bundesligaspiele, Verteidiger.
Gernot Plasnegger (Waldhof Mannheim), 25, Österreich, 10 Tore in 27 Spielen der 2. Bundesliga.
Thomas Schultz (Farum BK/Dänemark), 1 Länderspiel für Dänemark, Mittelfeldspieler.
Gabriel Melkam (Karlsruher SC), 23, Nigeria, 75 Spiele in der 2. Bundesliga, Mittelfeldspieler.
....................................................................

Am Montag nehmen die Hansa-Profis das Training wieder auf. Zum Saisonauftakt (2./3. August) kommt Vizemeister VfB Stuttgart ins Ostseestadion. Erstmals seit 1997 beginnen die Rostocker die Spielzeit wieder mit einem Heimspiel.
1997/98 erreichte Rostock wie schon zwei Jahre zuvor den sechsten Platz und damit die bisher besten Platzierungen des letzten DDR-Fußballmeisters in der Bundesliga. Vielleicht ein gutes Omen für Hansas Kicker. Fußballer sind bekanntlich prinzipiell abergläubisch.
So wagten es zum Beispiel Hansa Rostocks Verantwortliche in der abgelaufenen Saison nicht, zum letzten Heimspiel eine Nichtabstiegsfeier zu organisieren. Der Klassenverbleib war vor dem Spiel nicht sicher. »Das hätte Unglück gebracht«, glaubt Jarohs. Hansa gewann 3:0 gegen Bielefeld, und Fans und Spieler feierten trotzdem. Nun kündigte der Vorstands-Vize eine Nachfeier an: »Am 23. Juli wollen wir den Fans noch mal Danke sagen.«
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal