Weltmeister Brasilien raus

Beim Confederations-Cup nur 2:2 gegen die Türkei

Fußball-Weltmeister Brasilien ist ohne die Superstars wie Ronaldo, Roberto Carlos oder Rivaldo eben doch nur die Hälfte wert: Beim Confederations-Cup in Frankreich verspielte die Reservemannschaft der »Selecao« gegen den WM-Dritten Türkei am letzten Vorrunden-Spieltag durch das 2:2 (1:0) die letzte Chance auf die Halbfinal-Teilnahme. Somit gibt es am Donnerstag (21 Uhr live in Eurosport) keine Neuauflage des WM-Finales von 1998 im Stade de France von St. Denis zwischen Europameister Frankreich und WM-Champion Brasilien in der Vorschlussrunde des FIFA-Wettbewerbs. Stattdessen treffen die Franzosen auf die Türken. Zuvor spielen in Lyon (18 Uhr) Kolumbien gegen Kamerun. Erst im nächsten Jahr werden Frankreich und Brasilien anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Weltverbandes FIFA aufeinander treffen. Während der brasilianische Trainer Carlos Alberto Parreira das Aus nicht so tragisch nahm, wütete Brasiliens Presse. Nach dem Abpfiff des Spiels in St. Etienne, das von Schiedsrichter Markus Merk (Kaiserslautern) gut geleitet wurde, gaben sich die Medien am Zuckerhut wie entfesselt. Die Zeitung O'Globo tobte: »Historische Schande!« Und die Nachrichtenagentur Estado aus Sao Paulo kommentierte: »Wir müssen uns für diese Nationalmannschaft schämen!« Alle Medien vergaßen nicht zu erwähnen, dass Brasilien erstmals seit der WM 1966 in England bereits nach der 1. Runde die Heimfahrt antreten musste. Bei den vorherigen Teilnahmen an diesem Pokal gab es 2001 einen vierten Platz, 1999 einen zweiten, und 1997 wurde der Wettbewerb gewonnen. Emerson Leao musste vor zwei Jahren in Südkorea und Japan nach Verpassen des Finales seinen Nationaltrainerstuhl bei der »Selecao« räumen. Jubel herrschte dagegen in der Türkei, wo das 2:2 wie ein Sieg gefeiert wurde, nachdem die Türkei bei der WM 2002 im Halbfinale den Brasilianern mit 0:1 unterlegen war. Trainer Senol Günes: »Ich wollte gegen die Franzosen im Finale spielen, jetzt haben wir sie eben schon im Halbfinale. Ich finde dieses Turnier toll, denn es erlaubt uns, junge Spieler zu testen. Mal sehen, was uns das Halbfinale bringt.«sid Gruppe A, Endstand: 1. Frankreich 9, 2. Kolumbien 6, 3. Japan 3, 4. Neuseeland 0. Gruppe B: Brasilien - Türkei 2:2 (1:0), USA - Kamerun 0:0. Endstand: 1. Kamerun 7, 2. Türkei 4 (4:4 Tore), 3. Brasilien 4 (3:3), 4. USA 1. Hal...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.