Betteltour

Tag der Ausbildung

Welche Lehrstellenlücke? Zwar wurde gestern am Tag der Ausbildung darauf hingewiesen, dass es auch in diesem Jahr mindestens 70000 Bewerber mehr als Lehrstellen gibt, doch die Bosse sind nicht um eine Antwort verlegen: Viele Jugendliche seien »nicht ausbildungsreif«. Eine verräterische Aussage. Offenbar wollen viele Unternehmen nur reife Bewerber, also billige Vollarbeitskräfte, einstellen. Ausbildung findet, wenn überhaupt, oft nach dem Motto »Learning by Doing« statt. Es ist die Philosophie des Kostensenkens um jeden Preis, die dem hiesigen Standort schadet. Das bekommen eben auch Jugendliche zu spüren, die nur einen qualitativ minderwertigen Ausbildungsplatz finden oder gar keinen. Deshalb ging auch die gestrige Lehrstellenakquise von Arbeitsvermittlern bei bislang ausbildungsunwilligen Unternehmen am Kern des Problems vorbei. Natürlich ist es zu begrüßen, dass die Arbeitsverwaltung ein Mal im Jahr mit den betrieblichen Realitäten konfrontiert wird. Doch mit amtlichen Betteltouren allein ist der Mehrzahl der Verweigerer nicht beizukommen. Erst wenn Nichtausbilden teuer wird, dürfte so mancher Arbeitgeber darüber ins Grübeln kommen, ob es nicht vielleic...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.