Werbung

»Berlin trifft Brandenburg« zum 5. Mal

Bis zum 29. Juni wirbt die Mark auf dem Breitscheidplatz für ihre Schönheiten

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 2 Min.
Vor fünf Jahren war es ein Versuch der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH, das Reiseland Brandenburg den Berlinern sozusagen in ihrem eigenen Wohnzimmer schmackhaft zu machen. Reiseanbieter und touristische Unternehmen zogen auf den Breitscheidplatz und warben für sich. Inzwischen hat sich »Berlin trifft Brandenburg« zur guten Tradition entwickelt, die jährlich rund 85000 Berliner und ihre Gäste anzieht. Viele nutzen diese günstige Gelegenheit immer Ende Juni, um sich von den Fachleuten Tipps für ihre nächsten Wochenendausflüge oder auch längere Urlaubsreisen geben zu lassen, und natürlich auch, um sich durch die kulinarischen Angebote der Regionen zu kosten. Ab heute bis zum Sonntag ist dazu wieder ausreichend Gelegenheit. Und da mit fünf erfolgreichen Jahren bereits ein kleines Jubiläum gefeiert wird, gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Erstmals stellen sich die 13 Reiseregionen des Landes - von der Prignitz bis zur Lausitz - an fünf Tagen vor, einen Tag länger als sonst. Neu ist auch, dass mit dem »Tag der Lausitz« am Donnerstag erstmals ein ganzer Tag im Zeichen einer Region steht. Mehr noch: Nicht nur die Niederlausitz in Brandenburg präsentiert sich, sondern auch die Oberlausitz in Sachsen. Neu in diesem Jahr ist auch, das Freitag- und Samstagabend bis 21 Uhr eine große Party mit diversen Musikgruppen und DJ Michael Bolien vom Stadtradio 88acht für Stimmung sorgt. Anderes hingegen gehört schon zur guten Tradition. So haben auch in diesem Jahr wieder alle Reiseregionen, viele Hotels und touristische Einrichtungen attraktive Preise für eine große Tombola gespendet. Täglich 17 Uhr finden Verlosungen statt. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Trabi-Safaris, Wellness-Wochenenden oder einen 45-Minuten-Flug mit dem Rosinenbomber über Berlin und Brandenburg. Nicht gewinnen, aber kaufen kann man auf dem Breitscheidplatz noch Karten für die Potsdamer Schlössernacht am 16. August. Wer sie bekommt, hat auf jeden Fall gewonnen, denn die Karten sind offiziell schon lange ausverkauft. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge kulinarische Spezialitäten. So werden Außenstellen des historischen Spreewaldgasthofes »Kolonieschänke« in Burg oder des Oberhavel Bauernmarktes Schmachtenhagen auf dem Breitscheidplatz aufgebaut. Die Marketinggesellschaft pro agro ist mit einem Bauern- und Erlebnismarkt genau so dabei wie die »Eiszauberei« aus Rheinsberg, wo es neben normalem Eis auch Knoblauch-, Meerrettich- oder Gurkenvarianten zu probieren gibt. »Berlin trifft Brandenburg« täglich von 11 bis 18 Uhr (Fr und Sa bis 21 Uhr) auf dem Breitscheidplatz am Bahnhof Zoo.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal