Eine gute Idee, aber kein eigenes Startkapital

  • KARLHEINZ STOCKNER
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wie mache ich mich selbständig? Vor dieser, mitunter verzweifelten, Frage haben schon viele ehemalige DDR-Bürger gestanden, die ihren Arbeitsplatz verloren haben und einen neuen Start auf eigenen Füßen wagen wollten. So erging es auch Manfred Deutzer, der nach fünfzehnjähriger Tätigkeit aus der Elektrokohle Berlin-Lichtenberg entlassen wurde.

Der 45jährige Diplomchemiker war eng auf technische Kohle spezialisiert. „Zuerst versuchte ich, einige meiner zahlreichen Patente zu vermarkten“, erinnert er sich. „Aber schnell mußte ich feststellen, daß ohne Geld und Hilfe von etablierten Firmen nichts zu machen war.“ Der Forscher suchte nach einer Produktidee, um damit eine Marktlücke zu schließen.

Erst bei seiner Hobbybastelei kam ihm durch Zufall die Idee, eine umweltfreundliche Schleifleistenfassung für Straßenbahnen und Elektroloks zu entwickeln. Die ersten Modelle dafür baute er in seiner Wohnung, die Kohle wurde ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.