40 000 Lehrstellen fehlen

Es gibt die Lüge, die Notlüge und die Statistik, sagt man. Welcher Form der Ausrede man Erkenntnisse des deutschen Kanzlers zuordnet, kann jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls verbucht der Mann voll Selbstzufriedenheit auf der Habenseite des Aufschwungs Ost: Jeder junge Mensch in den neuen Bundesländern, der es wollte, fand 1992 eine Lehrstelle.

Wieviel desinteressierte Jugendliche muß es da in Ostdeutschland geben! Die Tatsachen sprechen eine ganz andere Sprache. Angaben der DGB-Landesvorsitzenden vom letzten Tag 1992 zufolge fehlen in Ostdeutschland etwa 40 000 betriebliche Ausbildungsplätze. Im vergangenen Ausbildungsjahr haben sich rund 138 300 Jugendliche bei der Berufsberatung gemeldet, denen nur 74 4ßO betriebliche Lehrstellen angeboten werden konnten. Fast ein Fünftel der Schulabgänger mußte eine vom Arbeitsamt geförderte überbetriebliche Ausbildung in Anspruch nehmen. Ein Drittel aber fand keinen Platz.

Noch Ende Augu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.