„Bodenlose Frechheit 66

Als kürzlich Christian Schwarz-Schilling als Postminister zurücktrat, hatte ich eine ebenso spontane wie unmaßgebliche Idee: Warum sollte nicht nach Merkel, Krause und Ortleb ein weiterer Politiker aus ostdeutschen Regionen in Ministerposition vorrücken. Ich dachte an den CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Wonneberger. Zum einen erinnert sich der Mann gelegentlich, woher er kommt, und setzt sich dann mit überraschendem Engagement für ostdeutsche Belange ein. Zum anderen war er Verantwortungsträger schon vor der Wende als jahrelanger Wirtschaftssekretär im Cottbuser Bezirksvorstand der CDU. Und schließlich ist er im Besitz des gleichen Parteibuchs wie der ausgeschiedene Postminister Schwarz-Schilling. Also warum nicht Michael Wonneberger aus Cottbus Minister in Bonn?

Doch dann geriet mir dieser verhängnisvolle Briefwechsel etwas verspätet in die Hände. Begonnen hatte alles am 10. Juli 1992. Da hatte eine Cottbuser Gewerkschafterin einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.