nd-aktuell.de / 04.01.1993 / Politik / Seite 15

Kurz

Bundesliga-Tabellenführer

TV Lützellinden gewann das Handball-Neujahrsturnier der Frauen durch einen 17:10-Sieg im Finale gegen den Liga-Konkurrenten SC Magdeburg. Vorjahressieger Bayer Leverkusen, im Halbfinale mit 12:13 an Magdeburg gescheitert, belegte nach 11:10 n. V. gegen Cristal Initia Hasselt (Belgien) den dritten Platz.

Die Olympiasieger Björn Daehlie (Norwegen) und Ljubow Jegorowa (Rußland) wurden bei den Weltcuprennen der Skilangläufer in Kawgolowo bei St. Petersburg jeweils über die 30-km-Distanz im klassischen Stil ihrer Favoritenrolle gerecht.

Der Amerikaner Doug Kurtis gewann am Samstag den ersten Vietnam-Marathon in Hanoi nach 2:39:14 h.

Die Damen des Deutschen Volleyball-Verbandes gewannen am Samstag ein Länderspiel gegen Nordkorea 3:0 (15:5, 15:3, 15:7).

Ein Pfannkuchenlauf ohne Pfannkuchen, weil der Bäcker die Organisatoren im Stich gelassen hatte - das war am Sonntag das Hauptmerkmal der traditionellen Pankower Breitensport-Veranstaltung mit 750 Teilnehmern.

Frankreich machte am Sonntag in Perth beim 5. Hopman-Cup, der inoffiziellen Mixed-WM im Tennis, das Feld des Viertelfinals mit 3:0 gegen Israel perfekt. Deutschland mit Steffi Graf/Michael Stich, die Tschechische Republik, Spanien und die USA waren auf den Plätzen 1-4 gesetzt worden. Das deutsche Paar trifft am Dienstag auf Natalja und Andrej Medwedew aus der Ukraine. Die weiteren Viertelfinalpaarungen: USA - Frankreich, Spanien - Schweiz, Tschechische Republik - Australien.

Bayer 04 Leverkusen hat zum

neunten Mal den Pokalwettbewerb des Deutschen Basketball-Bundes gewonnen. Der Meister setzte sich im Endspiel in Bayreuth mit 81:60 (50:30) gegen Brandt Hagen durch.