Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • 37. Rangsdorfer Frauenturnier auch ohne Preisgelder gelungen

Zweite Liga war erste Wahl

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (dpa/ND). Das gibt es also doch noch - ein gutklassiges Handballturnier ohne Preisgelder. Beim 37. Internationalen Turnier der Frauen, von Lok Rangsdorf und dem Handballverband Berlin gemeinsam organisiert, war mit acht Teams, darunter vier aus der ersten Bundesliga, nicht nur eine.gute Besetzung gefunden. Über weite Strecken wurde bei gelungener Organisation auch gute Handball-Kost geboten.

Mit GutsMuths/BTSV Berlin konnte sich dabei eine Mannschaft aus der 2.'Liga sehr gut in Szene setzen. Der Außenseiter ideklassierte ?> in

der Vorrunden-Staffel B im Ortsderby den Erstligisten vom TSC unerwartet mit 9:3, gegen Staffelsieger Leipzig unterlag man nur denkbar knapp mit 8:9. Als Gruppenzweiter schalteten die Frauen im Halbfinale guten Mutes noch Pogon Szczecin mit 7:6 aus und standen schließlich sogar im Endspiel.

Dieses jedoch gewann der Bundesliga-Dritte Buxtehuder SV. Die Gäste aus Norddeutschland kamen am Ende zu einem schwer erkämpften 10:8 (5:5)-Erfolg. Vor 600 Zuschauern in Potsdam lagen sie vor der Pause 2:4 und 3:5 zurück und gingen»selbst-ierst

beim 7:6 in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich zog der Turniersieger, der in Andrea Bölk (4) und Katja Dürkop (3) seine besten Werferinnen hatte, zum vorentscheidenden 10:7 davon.

Im Spiel um Platz drei behauptete sich der entthronte Pokalverteidiger SC Leipzig gegen Pogon Szczecin mit 11:5 (7:3).

Finale: Buxtehuder SV - SG GutsMuths/BTSV Berlin 10:8 (5:5), um Platz 3: SC Leipzig - Pogon Szczecin 11:5 (7:3), um Platz 5: BFV Frankfurt/Oder - Berliner TSC 7:6 (5:3), um Platz 7: Bukarest - Lok Rangsdorf/BVB 49 Berlin 9:8 (4:2).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal