nd-aktuell.de / 25.05.1993 / Sport / Seite 15

Hallo Bianca Urbanke

Beim Neubrandenburger Handball-Cup war Bianca Urbanke, die von 1981 bis 1990 ihre Brötchen in Frankfurt/Oder verdiente, eine der erfolgreichsten Torwerferinnen in der deutschen Auswahl, die Turniersieger wurde.

1990 wechselte sie zum TSV Bayer 04 Leverkusen - nun aber hat sie beim TV Lützellinden einen Vertrag unterschrieben. Diese Unterschrift hätte sie nach eigenem Bekenntnis auch t*ern in Frank-

lurt/Oder geleistet, aber „von dort kam außer einem unverbindlichen Gespräch leider nicht mehr herüber“, wie die 2 5j ährige erklärte. In Lützellinden kann sie nun ihre Ausbildung als Bürokauffrau fortsetzen, erhält eine Wohnung, und selbst für ihren Freund ist ein Job vorhanden.

Die 118fache Nationalspielerin hat für ihre sportliche Zukunft klar umrissene Ziele und glaubt sich in. Lützellinden stärker gefordert. Wenn auch im Nationalteam der Kampf um die halbrechte Position zwischen ihr und Cordula David bis zur WM in Norwegen für Spannung sorgt, so bringt sie ihre WM-Chance auf die schlichte Formel: „Ich will dabeisein.“

Sicher wird Bundestrainer Lothar Doehring an einer gut aufgelegten Urbanke nicht vorbeikommen, auch wenn er sich zur endgültigen WM^Formation noch bedeckt hält.

HORST G. WYSSUWA