Die PDS und die Wahlen 1994

durch das Selbstbewußtsein einer Alternative, sondern durch die Auslöschung aller alternativen Möglichkeiten geprägt wird.

Rad der Geschichte wurde zurückgedreht

Aber auch wir haben uns zunächst geirrt und gesagt, daß der Anschluß nach Artikel 23 Grundgesetz nicht einfach eine territoriale Ausdehnung der alten BRD bleiben wird. Wir meinten, daß die BRD mit der Vereinigung nicht mehr die alte sein werde. Wir glaubten, daß die Erfährung einer gesellschaftlichen Alternative - wie immer sie auch im Ganzen und einzelnen einzuschätzen ist - sowie vor allem solche konkreten Erfahrungen wie die mit der ökonomischen Unabhängigkeit der Frau, sozialer Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung, Kultur und Wissenschaft, sozialer Sicherheit und der Beseitigung von Arbeitslosigkeit oder gemeinschaftlich betriebener Landwirtschaft nicht so ohne weiteres beseitigt werden könnten und daher die alte Bundesrepublik positiv verändern würden(...)Die neue Bun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.