nd-aktuell.de / 28.06.1993 / Politik / Seite 11

Jeder dritte Wähler kennt Scharping nicht

Illereichen (ddp/ND). Nur 61 Prozent der Wahlberechtigten kennen nach den Ergebnissen einer Umfrage der Wickert-Institute den Namen des neu-<en SPD-Vorsitzenden-! Rudolf Scharpings Jeder dritte (33 Prozent) der 2 716 Befragten antwortete auf die Frage nach dem Namen des neuen SPD-Chefs mit „weiß ich nicht“ Das teilte das Institut am Samstag in Illereichen mit;

Weitere sechs Prozent machten falsche Angaben. Für sie waren Vogel, Schröder, Lafontaine, Simonis, Rau oder Engholm die SPD-Vorsitzenden.

Auf die Frage, ob Scharping bei der nächsten Bundestagswahl Kanzler Helmut Kohl (CDU) schlagen könne, sagten fast zwei Drittel (64 Prozent) nein. Daß Scharping aus heutiger Sicht bei der Bundestagswahl gegen Kohl keine Chance hat, glaubten 80 Prozent der Unionswähler, aber nur 40 Prozent der SPD-Wähler.