Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • ,UR SACHE Schweriner Polit-Schau wurde zur Show

Unters Volk gemischt

  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn sich Politiker unters Volk mischen, können ihnen bekanntlich höchst unangenehme Dinge widerfahren. Was dem Bundeskanzler sein Ei ist dem Vorpommerschen Landtagspräsidenten die Flüstertüte. Mit der nämlich wollte sich das „Schweriner Aktionsbündnis gegen das Schandurteil zum § 218“ zu Beginn der parlamentarischen Sommerpause, die in der mecklenburg-vorpommerschen Hauptstadt mit einer Politiker-Wanderung um den Schweriner See eingeleitet werden sollte, Gehör verschaffen. „Wir wollten dem Landtagspräsidenten nur eine Resolution überreichen und durch ein Megaphon ein paar Worte sagen“, so Ellen Woll, Landesfrauenbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern und Mitinitiatorin des Frauenbündnisses. Doch dazu sollte es nicht kommen, denn Landtagspräsident Rainer Prachtl (CDU) wies nach Angaben der Frauen die bestellte Blaskapelle an, mit lautem Spiel zu beginnen. Viele der Landtagsabgeordneten sollen die Frauen zurückgedrängt, einige sogar beschimpft haben.

Das Überreichen der Resolution ging unter, wenige Momente später hatte sie allerdings Landtagsdirektor Uwe Bernzen (CDU) in der Hand, gab sie aber den Frauen mit der Bemerkung „Irgendein Spaßvogel hat mir dies in die Hand ge-

drückt!“ zurück. Wohl in Unkenntnis, daß der Spaßvogel der Herr Landtagspräsident persönlich ..war, und wohl auch in der Überzeugung, daß solche Frauendemonstrationen nicht so ernst zu nehmen seien. „Der Landtagsdirektor hat die Situation in dem Moment nicht richtig erfaßt, weil zu viel los war“, entschuldigt Landtags-Pressesprecher Hendrik de Boer. Auch versichert er, daß der Präsident keine Anweisung an die Kapelle gegeben habe.

Das jedoch ist den Frauen, die „nur fünf Minuten wollten“, egal: „Das Desinteresse der Herren Abgeordneten ist in diesen Dingen wieder mal sehr deutlich geworden.“ Landtagssprecher de Boer aber kontert: „Hätte das Frauenbündnis den Landtag oder die Pressestelle informiert, wäre den Frauen sicher auch Gehör geschenkt worden. Die Wanderung sollte pünktlich um 14 Uhr beginnen.“

Wer hier nun wem mehr Schuld in die Schuhe schieben kann, sei dahingestellt. Fakt aber ist, daß die Landtagsabgeordneten beim Sich-unters-Volk-mischen wohl doch nur an das Volk dachten, das sie hören wollten. Sie haben weder Humor noch demokratisches Verständnis bewiesen. Da mutet das Dringen auf einen termingerechten Ablauf der Polit-Schau nur als Ausrede an. Ellen Woll: „Ob die Landtagsabgeordneten im Auge haben, daß sie damit 50 Prozent ihrer Wählerschaft öffentlich vor den Kopf gestoßen haben?“

SIMONE SCHMOLLACK

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal