Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Wimbledon: Deutsches Quartett steht heute im Achtelfinale

Schon das Aus für zwei Favoriten

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich zog auch Anke Huber ins Achtelfinale von Wimbledon ein. Die 18jährige Heidelbergerin besiegte Florencia Labat aus Argentinien mit 6:4, 6:3. „Ich bin sehr zufrieden, daß ich die zweite Wimbledon-Woche erreicht habe“, freute sich die Weltranglisten-Zehnte auf das Spiel am Montag gegen Gabriela Sabatini (Arg).

Einmal mehr wurden wurden die Probleme von Anke Huber auf dem ungeliebten Rasen offenkundig. Dies aber hatte für Sandplatz-„Floh“ Florencia Labat noch mehr Gültigkeit. Die Argentinierin hatte in den kurzen Grundlinien-Duellen meist das Nach-

sehen und zudem enorme Schwächen im Aufschlag. Um im Achtelfinale gegen Sabatini bestehen zu können, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung der Huber. „Auf Rasen ist Gabriela noch am besten für mich zu spielen“, machte sich die Heidelbergerin Mut.

Der mittlere Sonnabend, mit dem Platzkonzert einer Jazzband auf dem Centre Court eingeleitet und bei freiem Verkauf der meisten Eintrittskarten ein wahres Volksfest, brachte am Ende der sportlich langweiligen ersten Woche doch noch die herbeigesehnte große Überraschung: Der an Nummer 5 gesetzte Vorjahrsfinalist Goran Ivani-

sevic (Kro) und Michael Chang (USA) schieden aus.

„Marathon-Mann“ Ivanisevic, der schon in den ersten beiden Runden nur über Fünf-Satz-Siege weiterkam, hatte diesmal beim 6:2, 6:7 (3:7), 7:6 (7-4), 5:7, 0:6 gegen den Amerikaner Todd Martin nichts mehr zuzusetzen. Von seinen bisher sechs Fünf-Satz-Spielen in Wimbledon hatte der 21jährige aus Split nur das Vorjahrs-Finale gegen Andre Agassi (USA) verloren. Der zweite „Dauerbrenner“ des Turniers, Michael Chang (USA), mußte dem Kräfteverschleiß bei seinen beiden Siegen im fünften Satz nun mit 4:6, 4:6, 7:5, 6:4, 4:6 gegen seinen Landsmann David Wheaton Tribut zollen. Der Schwe-

als letzter der in diesem Jahr angetretenen früheren Wimbledonsieger in die Runde der letzten 16.

Die heutigen Achtelhnals: Damen: Graf - McGrath, Raymond -Capriati (alle USA), Sanchez-Vicario (Spa) - Basuki (Indo), Sukova (Tsche. R.) - Martinez (Spa), Novotna (Tsche. R.) - Oremans (Nie), Huber - Sabatini (Arg), Garrison-Jackson (USA) - Zwerewa (Weißr), Tauziat (Fra) - Navratilova (USA).

Herren: Sampras (USA) - Foster (GB), Krajicek (Nie) - Agassi (USA), Becker - Leconte (Fra), Korda (Tsche. R.) - Stich, Martin -Wheaton (beide USA), Ferreira (Südafrika) - Courier (USA), Masur (Aus) - Pioline (Fra), Matuszeski (USA) - Edberg (Swe).

OLIVER HARTMANN, dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal