Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Wieviel Tore sind von Ausländern?

  • Lesedauer: 2 Min.

Wieviel Tore sind eigentlich in der letzten Fußball-Bundesligasaison von Ausländern geschossen worden? Wieviel erzielten ehemalige DDR-Spieler?

Wolfgang Czerlinski 2793 Schwerin

Die Bundesliga wäre ohne Ausländer in der letzten Saison um 237 Tore ärmer gewesen. Oder noch anders: 26,39 Prozent der 898 gefallenen Tore sind von „Gastarbeitern“ erzielt worden. Diese 237 Tore wurden von 47 Spielern erzielt. Aus ihnen könnte man vier Mannschaften mit noch fast einem Ersatzspieler formieren. Das Niveau der von vielen so gern als „beste Liga der Welt“ titulierten Bundesliga wird also in hohem Maße von Ausländern mit geprägt. Eine Torschützenliste nichtdeutscher Spieler hat an der Spitze dieses Aussehen:

1. Yeboah (Ghana) 20

2. Rufer (Neuseeland) 17

3. Chapuisat (Schweiz) 15

4. Kirjakow (Rußland) 11

5. Herzog (Österreich) 10

6. Witeczek (Polen) 10

7. Dahlin (Schweden) 10

8. Wynalda (USA) 9

9. Hapal (Tsche. Rep.) 9 10. Sawitschew (Rußland) 8

Von den insgesamt 898 Toren haben 22 ehemalige DDR-Kicker 98 erzielt. Würde man diese Treffer noch zu dem Ausländeranteil addieren, kämen immerhin 335 Tore oder 37,30 Prozent heraus. Die Spitze der „ostdeutschen“ Torschützen in der Bundesliga:

1. Kirsten (Leverkusen) 20

2. Thom (Leverkusen) 13

3. Sammer (Dortmund) 10

4. Hobsch (Bremen) 7

5. Kruse (Frankfurt) 5 5. Laessig (Uerdingen) 5 5. H. Fuchs (Köln) 5

8. Weichert (Hamburg) 4

9. Rohde (Hamburg) 3 9. Steinmann (Köln) 3 9. Scholz (Leverkusen) 3 9. Christians (Bochum) 3

Die internationale Fachpresse schwelgte zwar nach der US-Reise der deutschen Nationalelf in Lobestönen über die Leistung Stefan Effenbergs, aber in Florenz brodeln die Aversionen gegen den blonden Deutschen. Er muß als Sündenbock für den Abstieg der ruhmreichen Firontina herhalten.

Indro Montanelli, Vorstandsmitglied des FC Florenz und Zeitungsmann, forderte sibyllinisch in aller Öffentlichkeit, ohne Effenberg beim Namen zu nennen: „Der Unglücksbringer muß gefunden und wie Savonarola abgeurteilt werden“ (merke: der Dominikanerpater Savonarola wurde 1498 als

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal