nd-aktuell.de / 28.06.1993 / Sport / Seite 14

Herausforderer 2:1

Hamburg (ADN). Henry Maske ist wieder Deutschlands einziges Aushängeschild im Profiboxen. Markus Bott verlor in der Nacht zum Sonntag seinen Titel als Weltmeister nach WBO-Version gegen den argentinischen Herausforderer Nestor Giovannini. In einem auf schwachen Niveau stehenden Kampf entschieden sich die Punktrichter nach zwölf Runden mit 2:1 Stimmen gegen den Pforzheimer, der vor vier Monaten den WM-Titel des kleinsten aller fünf Berufsbox-Verbände gegen den Amerikaner Booze gewonnen hatte.

Bott kann sich über die Niederlage mit einer Kampfbörse von 400 000 Mark trösten. Es war die dritte Niederlage des ehemaligen deutschen Amateurmeisters in seinem 26. Kampf als Berufsboxer.

Ein Musical mit dem Titel „Henry Maske - Jeder gegen Jeden“ soll im April 1994 im Kleisttheater in Frankfurt/Oder uraufgeführt wer-

Hand. Maske ist seit Henry von Kleist der einzige große Mann, den Frankfurt/Oder hervorgebracht hat“, begründete Musical-Autor Philipp Stölzl seinen Plan mit dem IBF-Profiboxweltmeister im Halbschwergewicht. Das Stück handele vom sozialen und wirtschaftlichen Kampf drei Jahre nach der Wende. Maske sei das lebende Denkmal des Aufschwungs Ost, sagte Stölzl. „Aber neben seiner Haustür sieht die Realität anders aus: Arbeitslosigkeit, Fremdenhaß, Langeweile, Gewalt. Auf einen Gewinner kommen 10 000 Verlierer.“

Atlantic City (dpa). Schwergewichtler Evander Holyfield hat ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Sieben Monate nach seinem Rücktritt bezwang der ehemalige Box-Weltmeister in Atlantic City Alex Stewart (beide USA) durch einstimmigen Punktsieg nach der vollen Distanz von zwölf Runden, konnte dabei aber nicht überzeugen. Holyfields Profi-Bilanz: 29