nd-aktuell.de / 28.06.1993 / Politik / Seite 15

Kurz

Uwe Amplers Manager Werner Rabbel will Deutschlands Gerichte bemühen und das Team Telekom verklagen. Nach seiner Ansicht hat der deutsche Rennstall einen Vertragsbruch begangen, weil Ampler nicht für die Tour de France nominiert wurde. Einzelheiten zum Vertrag wollte Rabbel allerdings nicht nennen. Uwe Ampler meinte jedoch: „Einen Passus, der mir die Tour-Teilnahme garantiert, gibt es nicht.“

Javier Sotomayor (Kuba) übersprang in Pau (Fra) 2,39 m. Troy Kemp (Bah) wurde mit 2,37 m Zweiter. Mit dem Stab schaffte Denis Petuschinski (Rußland) 5,80 m.

Drei Siege feierte der Leipziger Ralf Keller an diesem Wochenende im Deutschland-Cup der Steher. Nach seinen beiden Erfolgen auf der Chemnitzer Radrennbahn setzte er sich an die Spitze der Gesamt-Wertung, die er mit einem Sieg und einem zweiten Platz in Erfurt verteidigte.

Thomas Lange, zweifacher Ruderolympiasieger aus Halle, hat auf der Saale eine Regatta besonderer Art gewonnen. Der Medizinstudent besiegte in seinem Einer einen Achter, in dem seine Kommilitonen saßen, mit einer Bootslänge.

Die Mannschaft des SC Leipzig wurde deutscher Volleyballmeister im Mixed (je drei Damen und Herren). Sie setzte sich in eigener Halle im Finale gegen CJD Berlin/SC Charlottenburg mit 3:2 durch.

Speerwurf-Olympiasiegerin

Silke Renk (Halle) kommt nach vierwöchiger Verletzungspaüse immer besser in Form. In Gladbeck warf sie 65,26 m und übertraf die WM-Norm (61,10). Der Wattenscheider Johnny Reinhardt stieß die Kugel 20,07 m (DLV-Jahresbestweite).

Kugelstoßer Werner GUnthör

(Schweiz) untermauerte in Bellinzona mit 21,48 m seine Favoritenrolle für die WM.