Schlünz konnte Flammen noch nicht löschen

Hansas Talfahrt hält an, Abwehr zu offen

Der Feuerwehrmann ist zwar zur Stelle, aber die Flammen lodern munter weiter. Auch der neue Cheftrainer Juri Schlünz konnte die Talfahrt von Hansa Rostock bei seinem Amtsantritt nicht aufhalten. Das 1:3 beim VfL Wolfsburg bedeutete bereits die fünfte Niederlage in Folge und das Abrutschen auf einen Abstiegsrang, den die Mecklenburger letztmals am 30. September 2001 innehatten. »Das ist natürlich bitter und nervt. Wir bekommen immer wieder Lob für unsere offensive Spielweise, holen aber keine Punkte«, nannte Schlünz das Übel beim Namen. Die Partie in Wolfsburg war ein neuerliches Beispiel für die Hansa-Misere. »Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut mitgespielt und einige Torchancen erarbeitet. Getroffen aber hat der Gegner«, haderte Torjäger Martin Max. Diego Klimowicz (31.) und Fernando Baiano (39.) brachten die »Wölfe« auf die Siegerstraße, von der sie sich auch durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Rene Rydlewicz (42.) nicht mehr abbringen ließen. Erneut Baiano (67.) sorgte dafür, dass die Überlegenheit der Platzherren in der zweiten Halbzeit anhielt. »Drei Kopfballe-Gegentore - Ich mag gar nicht mehr nachzählen, wie viele wir in dieser Saison schon bekommen haben«, haderte Schlünz nach dem siebten sieglosen Spiel in Serie. Es zeigte sich, dass Hansas Innenverteidigung oft nicht am Mann stand und viel zu löchrig war. Von Unruhe ist dennoch nichts zu spüren. »Die Lage ist ernst, aber wir werden nicht in Hektik verfallen. Das haben wir bei Hansa noch nie gemacht«, betonte der 42-jährige Fußball-Lehrer nach seinem missglückten Einstand auf der Bundesliga-Trainerbank. Er hat auch ein bewährtes Mittel zur Krisen-Bewältigung parat: »Wir haben unsere Stärke in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Das haben wir oft genug bewiesen, und das wird auch in diesem Jahr so sein.« Am Sonnabend kommt Hertha an die Küste. Wolfsburg: Jentzsch - Franz, Biliskov - Thiam, Schnoor, Weiser - Menseguez (78. Sarpei), D'Alessandro, Karhan - Fernando Baiano (86. Topic), Klimowicz. Rostock: Schober - Wimmer (74. Tjikuzu), Kientz, Hill, Melkam - Rydlewicz (71. Prica), Lantz, Persson, Schultz (85. Di Salvo) - Plassnegger, Max. Tore: 1:0 Klimowicz (31.), 2:0 F. Baiano (39.), 2:1 Rydlewicz (41), 3:1 F. Baiano (67.). SR: Albrecht (Kaufbeuren). Zuschauer: 19846. Gelb: F. Baiano, Biliskov (5.) / Kientz. Gelb-Rot: Plassn...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.