nd-aktuell.de / 12.08.1993 / Politik / Seite 1

Masern in Leipzig

Leipzig. 17 Leipziger Kinder sind in diesem Jahr bereits an den zu DDR-Zeiten fast vollständig ausgerotteten Masern erkrankt. Eine der Ursachen sei der Wegfall der Impfpflicht nach bundesdeutschem Recht, wird von Leipziger Behörden betont.

In Halle waren am Mittwoch Vertreter der Kumpel von Bischofferode und des Vorstands der Mitteldeutschen Kali AG zu einem Gespräch unter Vermittlung des Präsidenten des Landesarbeitsamts, Heß, zusammengekommen. Das Treffen, bei dem es u. a. um einen Sozialplan für die Bergleute ging, wurde nach vierstündiger Dauer ohne ein abschließendes Ergebnis vertagt. Heß war vom Bischof feroder Betriebsrat um Vermittlung im Streit um die Kali-Fusion gebeten worden.

Der Hungerstreik der Kalikumpel ging unterdes unver-r mindert weiter.