Streit mit Rußland dauert jedoch an

  • JANIS JONAITIS. Vilnius
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Litauens Präsident Algirdas Brazauskas hatte bei seinem Amtsantritt Anfang dieses Jahres verkündet, fortan würden die ökonomischen Beziehungen in der Außenpolitik seines Landes Priorität genie-ßen. Unter dem ehemaligen Parlamentspräsidenten Landsbergis hatte sich die litauische Außenpolitik vor allem auf fernere und deshalb leichter zu handhabende Länder orientiert - ohne daß daraus spürbarer Nutzen für die wirtschaftliche Entwicklung der baltischen Republik erwachsen wäre. Die Kontakte zu den unmittelbaren Nachbarn und natürlichen Wirtschaftspartnern dagegen, insbesondere Rußland und Polen, waren problematisch und spannungsgeladen geblieben.

Um Polen-Vertrag zwei Jahre verhandelt

In diesen Sommermonaten kündigte sich indes diesbezüglich ein Wandel an. Litauen und Polen etwa haben eine lange gemeinsame Geschichte, in der es auch finstere Kapitel gibt. Dazu gehören vor allem der Einmarsch des polnischen Generals Zeligowski im Jahre 1920...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.