• Kultur
  • Gespräch mit dem Regisseur ANDREW BIRKIN und der Schauspielerin CHARLOTTE GAINSBOURG

Wie ein Traum aus einer besseren Welt

Fotos: Holger Andre

Das nennt man Familiensinn. Andrew Birkin (48), englischer Filmemacher („Brennendes Geheimnis“, „Salz auf unserer Haut“), besetzte für seinen neuen Film „Der Zementgarten“, nach Ian McEwans gleichnamigem Bestseller, die weibliche Hauptrolle mit seiner Nichte Charlotte Gainsbourg (21), Tochter von Jane Birkin und Serge Gainsbourg, und brachte in einer Nebenrolle auch noch seinen kleinen Sohn Ned Birkin unter. Kniffliger Clou: „Der Zementgarten“ erzählt von Geschwisterliebe, die weit über das Erlaubte hinausgeht.

Mr. Birkin, es heißt, „Der Zementgarten“ sei Ihr Wunschprojekt. Inwiefern?

Ich liebe Liebesgeschichten, und bei dieser hatte ich von Beginn an das Gefühl, daß diese Mischung aus Traum und Realität genau das richtige Projekt für mich sei. Und so kam es auch. Ich konnte den Film genauso machen, wie ich es wollte. Es war vollkommen instinktiv. Die Arbei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.