Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Reise
  • Mit der Bahn in zweieinhalb Stunden von Berlin nach Warnemünde

Den Alten Strom neu entdecken

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Alte Strom ist zeitlos schön. Scheint es. Wie unverändert stehen seine schmucken Häuschen mit den typischen Glasveranda-Vorbauten da, immer mit dem Giebel zur Hafeneinfahrt. Seit Jahrhunderten schon: vorn die stolzere Vörreg, die vordere Reihe, dahinter die Achterreg, die hintere Reihe, die heutige Alexandrinenstraße. Das war so in der Zeit, als Warnemünde vor den beiden Weltkriegen einen Namen als exklusiver Badeort der Wohlhabenden hatte. Und auch während der Jahrzehnte, als der Ort Hunderttausenden DDR-Werktä-

tigen jährlich Erholungsreiseziel war.

Viele Warnemünder haben gewaltige Probleme, denn die Werften kochen auf Sparflamme. Dennoch wird im Ort gebaut, modernisiert, verändert. Am Alten Strom und in der „Hinteren Reihe“ und auch anderswo sind so mit Ideenreichtum und viel Engagement neue, gemütliche und originelle Gaststätten und Cafes entstanden.

Schlangestehen vor den Restaurants gehört also der Vergangenheit an - allerdings kommen auch deutlich weniger Urlauber als früher. Was

wiederum für plötzlich entschlossene Reiselustige,, auch Vorteile hat, denn es sind auch in der Hochsaison hier und da noch Zimmer zu ergattern.

Etliche Fischer haben aus der Not eine Tugend gemacht und ihre Kutter zu Fischräuchereien und Spezialitäten-Kneipen umgerüstet. Ständig hängt der Duft von Frischgeräuchertem über dem Strom. Regelmäßig stechen Kutter zu Meeresangeltouren in See.

Dank der günstigen Direktverbindung der Bahn (ab Berlin-Lichtenberg 7.11 Uhr - an Warnemünde 9.45, ab 17.46

Uhr - an 20.23) kann man sich kurzfristig für einen Abste-? eher an die Ostsee entscheiden. Kneipenempfehlungen

Schmackhaft: Restaurant „Seekiste Krim“, Am Strom 47.

Urig: Caf§ Gartenlaube, Anastasienstraße 24.

Sehenswert: „De Achterreg“, Alexandrinenstraße 54 (Kapitänskajüte unbedingt zeigen lassen).

Traditionell: Cafe Wegener, Alexandrinenstraße 60.

Informationen: Kuramt und FW, Weidenweg 2, 18119 Warnemünde, Tel.(0381) 524567.

Zimmervermittlung: Heinrich-Heine-Str. 17, Tel. (0381) 51145. KIRSTEN GÖTZE

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal