• Wirtschaft und Umwelt
  • FRANK TEICHMÜLLER, Bezirksleiter Küste der IG Metall zur Tarifkündigung durch Unternehmer:

Im Frühjahr kommt der Höhepunkt im Arbeitskampf

Die IG Metall hat die Weichen gestellt für den kommenden Tarifkampf. Eine Verschlechterung der Tarifverträge - weder beim Lohn noch beim Urlaubsgeld - will sie nicht hinnehmen. Mit FRANK TEICHMÜLLER, IG-Metall-Bezirksleiter Küste, sprach ND-Mitarbeiterin Rosi Blaschke.

Es entstand der Eindruck, daß die Gewerkschaft von der Tarifkündigung überrascht wurde. Haben Sie dies nicht erwartet?

Überrascht waren wir über den Zeitpunkt. Wir haben erst zum Jahresende damit gerechnet. Für mich und den Bezirk Küste kann ich sagen: Generell waren wir nicht überrascht. Denn was sie in Mecklenburg-Vorpommern gemacht haben, signalisierte uns, daß das nicht eine Ausnahme, ein Einzelfall, ein Problem Ostdeutschlands sein würde. Sondern, daß die Arbeitgeber grundsätzlich den Zeitpunkt gekommen sehen, diese Republik zu einer reinen Arbeitgeberrepublik umzugestalten

Die Gewerkschaft hat im vergangenen Jahr Lohnverzicht geübt, sie hat auch jetzt Einlenken s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.