nd-aktuell.de / 07.10.1993 / Kultur / Seite 13

FILMBIBLIOTHEK

Ingmar Bergmans verrät, entwirft der Film ein Gesellschaftspanorama anhand der Lebensgeschichte einer jungen Frau im Kopenhagen um die Jahrhundertwende. Ullmann setzte die 1932 erschienene Novelle „Mendel Philipsen & Söhne“ von Henri Nathansen in opulente Bilder um und schuf zugleich eine Hommage an jüdische Traditionen. Hervorragende Kamera und darstellerische Leistungen machten den Film zum Muß für alle Cineasten. Im Heyne Verlag München erschien das Buch zum Film. 365 S., brosch., 12,90 DM.

Weitere Bücher, die bei Heyne erschienen und der Filmerinnerung auf die Sprünge helfen können: „Spurlos“ von Tim Krabbe, 96 S., brosch., 8,90 DM (Hauptdarsteller im

Film: Jeli Bridges und Kiefer Sutherland) und „Auf der Flucht“ von J. M. Dillard, 223 S., brosch., 9,90 DM (der Action-Film mit Harrison Ford kam kürzlich in unsre Kinos).

Bastei Lubbe übrigens reitet nicht nur im „Jurassic Park“ bzw. auf der Dino-Welle, sondern hat auch „Das Jugendbuch zum Film von Steven Spielberg nach dem Drehbuch von Michael Crichton und David Koepp“ herausgebracht, 221 S.. brosch.. 9.90 DM.