nd-aktuell.de / 07.10.1993 / Kultur / Seite 21

Neue mediale Möglichkeiten

Drei Tage lang zeigt das Festival „le sonimage“ am Wochenende im Tacheles neue musikalische Formen, Ideen, Konzepte, Positionen experimenteller elektronischer Musik, die die Vielschichtigkeit des Umgangs mit neuen medialen Möglichkeiten verdeutlichen sollen. Konzerte, Performances, Installationen, Vorträge und Diskussionen bilden den Rahmen, in dem

für dafür Empfängliche Objekte, Prozesse und Möglichkeiten aufgezeigt werden. Im Theatersaal sind hauptsächlich Installationen und Musik-Performance-Präsentationen zu finden, Videovorführungen, Lesungen, Diskussionen und Workshops im Kino. Im Foyer des Tacheles wird ein Festivalbüro eingerichtet, in dem Informations- und Klangmaterial erhältlich ist.

So: Reihe „Alte Musik in Dorfkirchen“' Cantate Domino - Werke von J.Ph. Krieger, G.A. Rigatti, BuxtehudeundVivaldi(16Uhr)

FEZ . Freizeit- und Erholungszentrum, An der Wuhlheide: Di: Konzert für Schüler (Klassen 5/6): Das Papenthin-Bläserquintett stellt Musikinstrumente vor und spielt Werke von Mozart, Grieg u.a. (11 Uhr, Raum 245,1 DM) Haus der Kauf leute. Fasanenstr. 83,

Charlottenburg: Mo: Benefizabend des Förderkreises „WerkShop“, Konzerte mit dem „Orchester der Kulturen“ sowie von Sophie und Angela Jaffe (Violine), Hellmut Stern (Klavier) mit Werken von Winiawski, Sarasate und Bloch (19.30 Uhr)

Institut Francais. Unter den Linden