• Brandenburg
  • Eff Zwo begründete vor 250 Jahren staatlichen Wasserbau

Finowkanal entstand per Order

Wasserstraßen sind für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes unerläßlich. Das erkannte wohl auch Preußen-König Friedrich der Große, als er 1743 die Order gab, den Finowkanal im Nordosten Brandenburgs zu bauen. Diese Vorhaben markieren zugleich die Geburtsstunde der staatlichen Wasserbauverwaltung, denn mit der Fertigstellung des Kanals nahm auch die königliche Wasserbauinspektion ihre Arbeit auf.

Im 19. Jahrhundert nahm die Industrialisierung in Brandenburg spürbar zu, der Kanal mußte mehrfach erweitert und modernisiert werden. Später wurden weitere Schleusen angelegt. Aber au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.