Je länger, je...

Metalltarif-Zankapfel Arbeitszeit

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.
Als der Vorstand der IG Metall die Zielmarge für die Tarifrunde 2004 bekannt gab, wies Gewerkschaftschef Peters vehement alle Unternehmer-Vorstöße zur Verlängerung der Wochenarbeitszeit zurück. Nun bekräftigten die Metallarbeitgeber ihrerseits, sich nicht auf eine reine Lohnrunde einlassen zu wollen. Der Flächentarifvertrag, so die Ansage von Gesamtmetall, soll auf den Seziertisch - zu Gunsten eines »flexiblen Arbeitsvolumens«. Eben jener Streit um Arbeitszeit aber dürfte sich nach der bescheidenen Lohnforderung der IG Metall zum eigentlichen Streitpunkt des Tarif-Winters auswachsen. Dabei ist die Lage verworren wie nie: Während die Arbeitgeber zum Zwecke einer effektiveren Ausbeutung der Arbeitskraft auf längere Schufterei bei gleichem Lohn setzen, empfehlen selbst wirtschaftsnahe »Experten« inzwischen einen kürzeren Arbeitstag. Die Mehrheit der Beschäftigten wiederum kann sich durchaus vorstellen, länger zu arbeiten. Letzteres könnte die Parolen der IG Metall, eine Arbeitszeitverlängerung werde »Sprengstoff« in die Tarifrunde bringen, zu einem Flüstern werden lassen. Und deutet auf einen Wandel hin: Haben die Leute vor zehn Jahren zu Gunsten ihrer Freizeit lieber auf Geld verzichtet, gilt heute »Je länger, je lieber«. Was aber, weil die Qualität des Lebens faktisch auf dem Bezug von Lohn basiert und es ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.