nd-aktuell.de / 02.11.1993 / Politik / Seite 6

UN-Sorge über Attentate

San Salvador (AFP/ND). In El Salvador wächst nach dem neuen tödlichen Anschlag auf einen ehemaligen Guerillaführer die Furcht vor einem Rückfall in den Bürgerkrieg. FMLN-FührAingsmitglied Castro war am Samstag von Unbekannten in der Nähe der Hauptstadt San Salvador erschossen wurden. Bereits am vorherigen Montag war der FMLN-Führer Veliz getötet worden. Die von der Befreiungsbewegung zur Partei gewandelte FMLN geht davon aus, daß: die Attentate auf das Konto der rechtsextremisti-

schen „Todesschwadronen“ gehen, die auch für den Tod Tausender von Menschen während des zwölfjährigen Bürgerkriegs verantwortlich sind. UN-Generalsekretär Boutros-Ghali äußerte sich besorgt über die Anschläge auf Ex-Guerilleros und forderte die Regierung des zentralamerikanischen Landes auf, alle „notwendigen Maßnahmen“ zu treffen, um solche Gewaltakte in Zukunft zu verhindern. Die, ,FMLN entsandte eine Delegation nach New York, um UN-Hilfe,. t?ei der Mord-Aufklärung zu erhalten.