• Politik
  • ITALIEN: Die Gesellschaft erleidet einen Infarkt nach dem anderen

Verdacht auf Präsident Scalfaro

  • BRUNO ROMANO, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die politische und moralische Dekadenz in Italien scheint wie ein Virus alle Organe des Staates, der Wirtschaft und der Rechtsprechung befallen zu haben. Selbst das Staatsoberhaupt wird verdächtigt, sich zum Schaden der Nation in seiner Vergangenheit als Innenminister (1983-86) persönlich bereichert zu haben. Oscar Luigi Scalfaro soll - wie andere Innenminister der letzten zehn Jahre - Mittel aus dem Spezialfonds der Geheimdienste erhalten haben. So behauptete es der frühere Verwaltungsdirektor des Zivilen Spionageabwehrdienstes (SISDE).

Das Protokoll der Zeugenaussage des reuigen Maurizio Broccoletti, in dem auch der amtierende Polizeichef Vincenzo Parisi illegaler Vereinnahmung staatlicher Gelder beschuldigt wird, hat eine tiefe Vertrauenskrise ausgelöst. Der italienische Durchschnittsbürger fragt sich, was in einem demokratischen Regime noch Bestand hat, wenn seine vom Volk gewählten Vertreter sich schamlos be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.