Offen bleibt: eine Wirtschaftsgeschichte der DDR

Hans Mottek

Foto: Graetz

Am 24. Oktober 1993 ist Professor Dr. oec. Dr. h. c. Hans Mottek verstorben, vier Wochen nach Vollendung seines 83. Lebensjahres, voller Pläne für künftige Forschungsarbeiten. Wir verlieren mit ihm einen der Wirtschaftshistoriker, die der DDR-Wirtschaftsgeschichtsschreibung zu jenem hohen Ansehen verhalfen, das sie international genossen hat. Die Arbeit mit seinem Grundriß einer „Wirtschaftsgeschichte Deutschlands“ war, weit über die Grenzen der DDR und des deutschsprachigen Raumes hinaus, für die den Gegenstand Studierenden, Lehrenden und Erforschenden ein absolutes Muß, conditio sine qua non: Ohne „den Mottek“ ging da nichts, weder in Dresden noch in München, weder in Kalifornien, wo er deutsch gelesen wurde, noch in Japan, wo er übersetzt worden war.

Am 26. September 1910 in Posen geboren, begann Hans Mottek nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Berlin 1932 als Ref...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.