Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Sachsens Grüne einfach „farbenblind“?

Rot und schwarz

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Überlegungen der sächsischen Bündnisgrünen, eine Koalition mit der CDU einzugehen, sind yorwiefend taktisch motiviert und alten auch nach der Landesdelegiertenkonferenz am vergangenen Sonntag in Zittau an. Dort erklärten die Teilnehmer zwar, daß Koalitionsaussagen zum derzeitigen Zeitpunkt weder „notwendig noch möglich“ sind. Bundestagsabgeordneter Werner Schulz forderte jedoch in der „Sächsischen Zeitung“, daß ein „schwarz-roter Klumpatsch“ verhindert werden müsse - und zwar am selben Tage, an dem die Landesgrünen ein Nein zur CDU für Sonntag ankündigten.

Schulz hatte zudem in Bonn das „Investitionshilfegesetz“, das der Bremer Professor Rudolf Hickel bereits im Auftrag des Neuen Forum angepriesen hatte, präsentiert. Danach sollen Unternehmen, die nicht im Osten investieren, mit einer 10-Prozent-Steuer auf den Jahresüberschuß ? bestraft werden. Mit dieser CDU-Strategie aus dem Jahr 1952 hatte das neue Forum schon im Sommer an Biedenkopfs Tür geklopft und war dort abgeblitzt.

Als „alten Hut“ bezeichnet die Landtagsabgeordnete Cornelia Matzke (UFV)

die Investitionshilfe. Die Bündnis 90-Fraktion hat der Sozialpolitikerin seit knapp einem Jahr einen Maulkorb umgehängt. Sie darf im Landtag nicht reden, denn dort würde sie zu heftig gegen Biedenkopf polemisieren. Gegen die schwarz-grünen Stimmen in der Fraktion wirkte sie maßgeblich an der Rekonstruktion des Neuen Forum in Sachsen mit. Dort stritt sie gegen das altbackene Investitionhilfegesetz und gegen die grünen Taktiker Heiko Weigel und Hubertus Grass.

Der Vorstandssprecher und der Landesgeschäftsführer hatten im Frühjahr auf der Landesdelegiertenkonferenz ihre Biedenkopf-Sympathie geleugnet. Sie seien in der Presse falsch zitiert worden. Darauf verließ die Presse den Parteitag, der dann „Nein“ zur CDU sagte. Jetzt soll das gleiche Spiel wiederholt werden. Allerdings haben die CDU-Freunde bei Bündnis 90/Die Grünen starken Rückhalt in der Fraktion. Als Cornelia Matzke im Neuen Forum Sachsen den Beschluß durchsetzte, allein zur Wahl anzutreten, womit sie schwarz-grün in Sachsen verhindern will, erteilte ihr die Fraktion eine Abmahnung. Mehr noch: Auch der Forum-Abgeordnete Michael Arnold und Forum-Sprecher Andreas Meinel als Fraktions-Geschäftsführer votierten gegen Matzke. CHRISTIAN STERNBERG

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal