Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Wohnungsverwaltung hat nichts zu vermieten

Kasseler suchten sich nun selbst ein Haus

  • Lesedauer: 1 Min.

Kassel (ND). Am Montag hat in Kassel eine Gruppe von Obdachlosen, Erwerbslosen sowie Studierenden ein seit über einem Jahr leerstehendes Haus besetzt. Das Gebäude in der Hegelsbergstraße ist Eigentum des Kasseler Studentenwerkes und sollte bei der geplanten Modernisierung der benachbarten Studentenwerkshäuser als Ausweichobjekt dienen.

Nach Auskunft der Besetzer wurden jedoch die Bundesmittel für die Baumaßnahmen gestrichen, ein Beginn der Arbeiten sei nicht in Sicht. Dennoch sei die zuständige Wohnungsverwaltung nicht bereit,

die leerstehenden Wohnungen zu vermieten.

Die Wohnsituation in Kassel sei insgesamt katastrophal. Auf der einen Seite gebe es zu hohe Mieten, Leerstand und Zweckentfremdung von Wohnraum, auf der anderen Seite eine große Obdachlosigkeit. Die Hausbesetzer wollen in der Hegelsbergstraße aber nicht nur wohnen, sondern „möglicherweise in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk“ ein Konzept für ein Projekt „Selbstverwaltetes Zusammenleben“ entwickeln. Außerdem sei ein Kultur- und Kommunikationszentrum geplant.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal